Erläuterungen zum Wahlkursangebot

Woche A/B

Bei vierzehntägigen Veranstaltungen gibt es eine Wocheneinteilung. Hier ist der Plan.

 

Wahlkurse (sog. "Ganztagesangebot") an der Waldorfschule

(Ansprechpartner: Werner Bloß)

Auch heuer können wieder Wahlkurse an der Waldorfschule besucht werden und Waldorfschülerinnen und -schüler werden bei uns zu Gast sein. Bitte benutzen Sie das gleiche Formular wie für die Anmeldung zu den Kursen unserer Schule!

 

Geigenunterricht & Cellounterricht

(Ansprechpartner: Christoph Heinlein)

Bei uns am Gymnasium Wendelstein kann jeder Schüler sich zu Beginn der 5. Jahrgangsstufe dazu entscheiden, Geige oder Cello zu lernen.  Der in den ersten beiden Lernjahren kostenlose Unterricht findet je nach Nachfrage einzeln oder in Kleingruppen von jeweils bis zu drei Schülern statt (Dauer: wöchentlich 30 Minuten). In Rücksprache mit den Schülern werden hierfür individuelle Termine an Nachmittagen gefunden. Bereits zum Frühjahrskonzert wird Ihr Kind das erste Mal auf die Bühne gehen können. Ein eigenes Instrument wird nicht benötigt, es kann gegen einen geringen monatlichen Beitrag (etwa 13 bis 15 Euro) über die Schule gemietet werden.

 

„Kulissen und Kostüme"

(Ansprechpartnerin: Ulrike Schall)

In diesem Kurs fertigen wir (fast) alles an, was für unsere Theateraufführungen oder andere Veranstaltungen auf der Bühne gebraucht wird: Hier wird entworfen, gebaut, gesägt, geschraubt, geklebt, gemalt, genäht, drapiert. Jeder, der gerne mit Holz, Pappe und Papier, Farbe und Pinsel, Stoffen und Co. großformatig arbeiten oder sich nach eigenen Entwürfen als Kostüm- oder Modedesigner an der Nähmaschine versuchen möchte, ist herzlich eingeladen, in unserer Theaterwerkstatt mitzuarbeiten! (Bericht 1: Exkursion, Bericht 2: Bühnenbild)

 

 

Offenes Atelier

(Ansprechpartner Markus Distler)

Ins offene Atelier sind alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, die ein eigenes künstlerisches oder werktechnisches Projekt vorhaben oder den Werkraum nutzen wollen, um sichauf ein Jugend-Forscht-Projekt vorzubereiten (Bericht).

 

Wahlkurs Tastschreiben

(Ansprechpartnerin Iris Albrecht)

Die digitale Welt, in der wir leben, verändert unser Leben. Wir lesen und schreiben oft an Computer, Tablet oder auf dem Handy. Besonders der Computer wurde in den letzten Jahren zum unerlässlichen Hilfsmittel unserer Kommunikation und Arbeit. Schon jetzt verwendet ihr für einige Hausaufgaben und für Referate den Computer. Zur sinnvollen Nutzung dieses Mediums ist das 10-Finger-Tastschreiben eine hervorragende Erleichterung.

Ihr lernt das Schreiben mit zehn Fingern, ohne auf die Tastatur zu schauen. In einem Schulhalbjahr werdet ihr in Einheiten zu 45 Minuten die Positionen und Anschläge der Buchstaben und der Satzzeichen sowie die Groß- und Kleinschreibung erlernen. Dabei erleichtert euch die sogenannte multisensorische Lernmethode das Einprägen von Position und Anschlag der einzelnen Tasten. Fleißiges Üben zu Hause ist für euren Erfolg unverzichtbar. Die Teilnahme wird mit einer Urkunde zertifiziert.

Anmeldung für die beiden Halbjahre erfolgt zeitgleich im September 2016. 

 

Wahlkurs Catering – wir suchen Nachwuchs!

(Ansprechpartnerinnen: Doris Westley und Iris Albrecht)

Ein fester Bestandteil vieler Abendveranstaltungen am Gymnasium Wendelstein ist die Bewirtung unserer Gäste. Mit viel Elan und einem freundlichen Lächeln versorgt das Catering-Team die Besucher mit Getränken und kleinen Speisen.

Damit alles reibungslos ablaufen kann, bereiten die Mitglieder des Catering-Teams schon im Vorfeld alles Notwendige vor: Erstellung von Preislisten, Bestellung von Getränken, Gestaltung der Verkaufsbereiche … Ebenso gilt es, die Räumlichkeiten nach der Veranstaltung wieder aufzuräumen, die Gläser zu spülen und die Abrechnung zu erstellen. 

Die Einsätze zu den Terminen werden unter Berücksichtigung der Schulaufgaben, der familiären Termine und den anderen außerunterrichtlichen Verpflichtungen möglichst gleichmäßig auf die Teilnehmer des Wahlkurses verteilt. Einige gemeinsame Nachmittagsveranstaltungen (z.B. Hygieneschulung) runden das Angebot dieses Wahlkurses ab.

 

Wahlkurs Schulradio

(Ansprechpartner Dominic Losse)

Die Wendelsteiner Welle ist dein Schulradio. Gemeinsam erstellen wir Podcasts, die sich vor allem rund um unser Schulleben drehen. Vielleicht stellen wir auch mal eine Livesendung auf die Beine. Musik ist meistens dabei.

Zudem machen wir Ausflüge, beispielsweise ins Studio zu Star FM oder zum bayernweiten Schulradiotag. Petra Birner von Star FM besucht uns immer wieder als Coach und gibt uns Tipps und Infos aus der großen Welt des Radios.

Du brauchst kein Vorwissen, um bei uns mitzumachen! Einfach einsteigen. Wir freuen uns auf dich!

Zu unseren Podcasts ...

 

 

Wahlkurs Imkerei ... (Bericht 1, Bericht 2, Bericht 3)

(Ansprechpartnerinnen: Johanna Brandl)

 

Sportklettern ... (Bericht 1, Bericht 2)

(Ansprechpartner: Simona Sommer, Sylvia Behr, Dr. Johannes Novotný)

 

ChorOrchester, Percussion, Schulband (Bericht vom Weihnachtskulturabend)

(Ansprechpartner: Tobias Freund, Christoph Heinlein, Susanne Schoch, Johanna Thalhammer) 

01904 visits01904 visits01904 visits01904 visits01904 visits