Die Verbindungslehrer am Gymnasium Wendelstein

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die SMV hat im Schuljahr 2013/14 mit Zustimmung des Schulforums einen Wahlmodus festgelegt, nach dem die Verbindungslehrerinnen und -lehrer für zwei Jahre gewählt werden und zwar mit jeweils um ein Jahr überlappenden Amtszeiten. Dabei soll es immer eine amtierende Verbindungslehrerin und einen amtierenden Verbindungslehrer geben. Die aktuellen Verbindungslehrer sind:

Michaela Rotaru (bis 2017/18)

Unsere Aufgaben

Wir wollen für euch ein offenes Ohr haben, ...

  • wenn es Probleme zwischen euch und den Lehrern gibt. Dann vermitteln wir, versuchen ein gegenseitiges Verständnis aufzubauen und suchen gemeinsam nach Lösungen. Wir sind keine Richter, und wir sehen es nicht als unsere Aufgabe, die Schuldfrage zu klären.
  • wenn ihr den Eindruck habt, dass eure Rechte an der Schule nicht beachtet werden.
  • wenn ihr Hilfe bei persönlichen Problemen im schulischen oder im privaten Bereich benötigt. Wir suchen mit euch nach Lösungen, falls nötig gemeinsam mit dem Beratungslehrer oder der Schulpsychologin.

Unsere Aufgabe ist es außerdem, die SMV zu beraten und bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen. Dabei greifen wir der SMV z.B. bei der Planung, Genehmigung und Organisation von Veranstaltungen wie der SMV-Fahrt  unter die Arme. Dabei haben wir keine Weisungsbefugnis. Wir sind als Verbindungslehrer weder die Interessenvertreter der SMV, noch der Lehrerschaft oder der Schulleitung.

Aber wir können die Verbindung schaffen zwischen allen Mitgliedern der Schulfamilie (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleitung).

Christoph Heinlein (bis 2018/19)

Kontaktaufnahme

Wenn ihr uns sprechen wollt, findet ihr uns meistens im Lehrerzimmer, könnt uns aber auch gerne auf dem Schulgelände ansprechen oder eine Nachricht ins Fach legen lassen. Oder ihr könnt uns auch eine eMail schreiben.

Michaela Rotaru (eMail), Christoph Heinlein (eMail)

 

 

 

Besucherzähler

03413 visits03413 visits03413 visits03413 visits03413 visits